Hallo, ich bin Hajö, das Maskottchen der HOPPLA.

Immer wenn ich in der HOPPLA auftauche, geht es um Internes aus der Rehbergschule. So berichte ich, was alles im Laufe eines Jahres so passiert in der Schule, z.B. aus den AGs oder von Ausflügen, Feierlichkeiten, Workshops, also immer dann, wenn es etwas Bemerkenswertes zu erzählen gibt.  Deshalb bin ich auch der Freund aller Rehbergschülerinnen und Schüler. Manchmal bin ich auch der Freund der Rehberglehrkräfte, aber nicht immer. Denn gelegentlich recherchiere ich undercover und schreibe auch schonungslos Sachen auf, die nicht jedem schmecken. Aber immer auf nette, witzige, ironische und möglichst liebvolle Art und Weise.

Ich bin von meiner Herkunft her ein Krokodil (Crocodilia), und gehöre zur Ordnung der amniotischen Landwirbeltiere, da staunt ihr, was? Entdeckt hat mich 2004 eine Schülerin im Internet und alle Redaktionsmitglieder waren damals sofort Feuer und Flamme für mich. Die Sache mit meiner  Namensgebung hat ein bisschen länger gedauert. Auch wiederum eine Schülerin brachte den Namen „Hajö“ ins Spiel. Erst Wochen später hat sich herausgestellt, dass es auf der R 1.2 einen Betreuer gibt, der Namenspatron war. Natürlich haben wir ihn gefragt, ob das für ihn okay ist, war es dann auch.

Was muss man noch über mich wissen: Mein Lieblingsplatz in der Schule ist überall dort, wo man am besten chillen kann; aktiv werde ich, wenn es was zu futtern gibt. Besondere Hobbys habe ich keine, außer dem Schreiben natürlich. Mittwochs verziehe ich mich meistens nach draußen in den Anhänger, wenn die Band-AG probt. Ich bin halt sehr feinfühlig und sensibel.

Ach ja, und den „selbsternannten Chefredakteur“ muss ich auch manchmal in die Schranken weisen, wenn er mal wieder zu penibel mit den Schüler-Redakteuren umgeht oder auf sein selbst bedrucktes „weltbester Lehrer-T-Shirt“ verweist.

 Und das nächste Mal fahre ich als Vertreter der HOPPLA nach Berlin, um mal auf der ganz großen Schülerzeitungsebene meine Duftmarken zu hinterlassen…